Faktencheck

10.02.2024

Gerüchte wabern durch die sozialen Netzwerke. Der Vorwurf der gelenkten Berichterstattung wird erhoben. Immer wieder versuchen Journalistinnen und Journalisten, der Wahrheit auf den Grund zu gehen und Darstellungen zu überprüfen, mit verunsicherten oder aufgebrachten Menschen in Kontakt zu kommen und die Arbeitsweise der Journalistinnen und Journalisten zu erklären.

Code of Principles

International Fact-Checking Network (IFCN)

Seit 2015 hat sich das "International Fact-Checking Network" (IFCN) mit einem "Code of Principles" gebildet, einem im September 2020 bestätigten Beirat und einer verifizierten internationalen Liste von Faktencheck-Organisationen.
Das IFCN ist angesiedelt am Poynter-Institut, einer Journalismus-Schule in St.Petersburg in Florida.

European Fact Checking Standards Network

Seit 2020 gibt es das "European Fact Checking Standards Network" mit Unterstützung der Europäischen Union. Das EFSCN will die strengsten Maßstäbe an das Factchecking legen und die Medienkompetenz im Sinne des Gemeinwohls stärken. Dafür bietet das EFCSN auch ein Mentoring für kleinere Faktenchekcer-Einheiten an. Das EFSCN hat einen "Code of Standards", ein Leitungsgremium und Statuten und verschickt einen Newsletter.

Beispiele von deutschen und europäischen Internet-Seiten und Redaktionsprojekten zum Faktencheck sowie Artikel, Videos, Podcasts und Studien zur Pressefreiheit zeigen wir hier: