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    Start der Erhebung für mfm-Bildhonorare 2020

    Start der Erhebung für mfm-Bildhonorare 2020

    Bis Ende Oktober können die marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte angegeben werden

    Die Mitglieder des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter (BVPA), die der korporativen Mitgliedsverbände wie dju in ver.di sowie alle Urheber aus dem visuellen Bereich werden eingeladen, an dieser Erhebung teilzunehmen.

    Was ist diese Erhebung? In der anonymisierten und allen datenschutzrechtlichen Anforderungen genügenden Erhebung werden regelmäßig die im laufenden Jahr erzielten Honorare zusammengetragen und ausgewertet, um eine Übersicht marktüblicher Vergütungen in Form der bekannten Broschüre "mfm-Bildhonorare" darstellen zu können.

    Natürlich ist das Ausfüllen mit Zeitaufwand verbunden. Die mfm hat sich daher in Absprache mit dem Round-Table der mfm um Kanalisierung der Fragen nach Urheberstatus, Berufsfeldern und relevanten Veröffentlichungskanälen bemüht, um den Zeitaufwand für die Teilnehmer in Grenzen zu halten.

    Die mfm möchte trotzdem darauf hinweisen, den Fragenkatalog auf stationären Geräten (Rechner, Laptop) auszufüllen - auf mobilen Geräten, insbesondere Smartphones, ist die Komplexität der Erhebung nur mit Einbußen der Bedienfreundlichkeit darstell- und ausfüllbar.

    Die Angaben können bis zum Abschluss der Erhebung korrigiert werden, wenn vom gleichen Rechner gearbeitet wird. Hierfür bitte einfach die Seite neu laden.

    Zur Erhebung geht es mit diesem Link:

      https://lamapoll.de/MFM_2020

    Dieser Link ist bis 31. Oktober 2019, 24 Uhr, aktiv.

    Rückfragen zur Erhebung können gestellt werden unter vorsitz@mfmonline.de .

    Über die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm):

    Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) ermittelt seit 1983 jährlich die aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland und gibt diese unter dem Titel „Bildhonorare“ als Broschüre heraus. Diese Publikation dient seit vielen Jahren Bildlieferanten und Bildnutzern als wichtiges Informations- und Planungsinstrument. Die mfm ist ein Arbeitskreis des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA). Im Arbeitskreis sind neben Bildagenturen und Fotografen auch korporative Verbände wie dju/ ver.di, DJV, Freelens, BFF, AGD, BVAF, CV, DGPh und weitere sowie Portalanbieter der Bildbranche vertreten.