Was kann ich für die Verwendung eines Bildes auf einem Plakat verlangen? Wie lässt sich die Nutzung auf einer kommerziellen Website berechnen? Kann ein erhöhter Produktionsaufwand als Aufschlag in Rechnung gestellt werden? Wie sieht es mit crossmedialen Bildveröffentlichungen in Tageszeitungen aus? Für Berufseinsteiger*innen, aber auch für erfahrene Bildprofis ist die Preisgestaltung bei Bildnutzungsrechten mitunter eine knifflige Angelegenheit.
Die "Bildhonorare 2025" bieten Orientierung. In Zusammenarbeit mit den Fotoverbänden im BVPA-Arbeitskreis Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, kurz mfm, wurde die Publikation überarbeitet und an die neuen Entwicklungen in der Bildvermarktung angepasst. Basis für die Marktübersicht ist eine jährliche, breit angelegte Erhebung unter professionellen Bildanbietern. Für Fotograf*innen und Bildagenturen bzw. alle, die Bildlizenzen kalkulieren müssen, ist die Broschüre ein Standardwerk. Über das umfangreiche Medienverzeichnis gelangen Nutzer*innen schnell zur gewünschten Art der Bildverwendung.
Die neue Ausgabe ist wie gewohnt in gedruckter Form oder als ePaper erhältlich: Für mobile iOS- und Android-Geräte und den Web-Browser gibt es das Digital-Paket. Mitglieder der korporativen Fotoverbände in der mfm wie die dju in ver.di erhalten vergünstigte Bestellkonditionen.
Die Broschüre kostet ver.di-Mitglieder
Bitte die ver.di-Mitgliedsnummer angeben.
Fax: 030 324 7001
E-Mail: info@bvpa.org
Homepage: www.bvpa.org
Die gedruckte Version der Publikation kann auch direkt in der Geschäftsstelle des BVPA erworben werden. Der BVPA bittet jedoch um vorherige Rücksprache unter info@bvpa.org zwecks Abholung.
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Über die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm)
Die mfm ermittelt jährlich die aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland und gibt diese unter dem Titel "Bildhonorare" als Broschüre heraus. Die Publikation dient seit vielen Jahren Bildlieferanten und Bildnutzern als wichtiges Informations- und Planungsinstrument. Die mfm ist ein Arbeitskreis des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA). Im Arbeitskreis sind neben Bildagenturen und Fotografen auch korporative Verbände wie die dju in ver.di, DJV, Freelens, BFF, AGD, AWI, BVAF, CV, DGPh, BVK, PIC und Portalanbieter der Bildbranche vertreten.