Aus- und Weiterbildung

    Praktika

    Aus- und Weiterbildung

    Journalistische Praktika

    Tipps für Praktika in den Medien dju Journalismus konkret  – Tipps für Praktika in den Medien

    Unbezahlte Praktika im Medienbereich waren über viele Jahre ein Ärgernis für junge Menschen und die Journalistengewerkschaft dju in ver.di. Von der "Generation Praktika" war häufig die Rede. Auch Studien im Auftrag der DGB-Jugend zeigten wiederholt, dass die Praktikanten-Ausbeutung gerade in der Medienbranche sehr hoch war.

    Inzwischen hat sich die Situation geändert: Die Redaktionen werden nicht mehr mit Bewerbungen zugeschüttet. Medienhäuser müssen inzwischen gezielt suchen und werben, wenn sie gute junge Leute finden wollen. Das hat sich auch auf die Stellung der Praktikanten in der Medienbranche ausgewirkt.

    Dennoch können ein paar Tipps für Praktikanten nach wie vor nicht schaden, auch nach der Einführung des Mindestlohngesetzes.

    Der Flyer "Tipps für das Praktikum"  aus der Reihe "Journalismus konkret" kann bei dju-info@verdi.de oder bei journal@verdi.de bestellt werden.