Junge dju

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Ak­tio­nen, Dis­kus­sio­nen, Se­mi­na­re

    Es ist ei­­ne gan­­ze Men­­ge los bei der dju in ver­­.­­di, an vie­len Or­ten und mit vie­len The­­men. Mit der Ju­gend­pres­se Deutsch­land als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner or­ga­ni­sie­ren wir un­ter dem Mot­to "Fuß-fas­sen" Ver­an­stal­tun­gen für In­ter­es­sier­te und Be­rufs­ein­stei­ger. Bei den Ju­gend­me­dien­ta­gen, ab November 2021 unter dem Namen Youth Media Convention, sind wir mit ei­nem dju-In­fo­stand ver­tre­ten und kom­men dort und bei an­de­ren An­läs­sen ger­ne mit al­len ins Ge­spräch, die Fra­gen rund um den Jour­na­lis­mus ha­ben. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder ist die dju in den Bundesländern Brandenburg und Hessen in der Jury und mit Prämien dabei.

    Veranstaltungen für junge Leute, die in die Medienbranche wollen oder dort schon die ersten Schritte machen, kündigen wir in unserem monatlichen dju-Newsletter an. Dort gibt es auch Tipps zu Medien oder zur Sozial- und Bildungspolitik für june Leute.

    Wenn du mehr erfahren möchtest, was in den Landesbezirken der dju in ver.di los ist, findest du hier einen Überblick über die Links zu den Landesbezirken.

    Hier geht es zu Veranstaltungen speziell aus dem Bereich des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks: https://rundfunk.verdi.de/.

    Um den privaten audiovisuellen Bereich kümmert sich besonders die ver.di-Organisation connexx-av: https://www.connexx-av.de/

     

    Youth Media Convention
    11. - 14. November 2021 in Berlin
    "Beyond Media - Medien und Aktivismus neu denken"
    https://www.instagram.com/youmecon.official/
    https://jugendpresse.de/projekte/youth-media-convention
    https://www.facebook.com/YouthMediaConvention?_rdc=1&_rdr

    Mehr über die Jugendpresse Deutschland
    https://jugendpresse.de/

    Wenn du wissen möchtest, was die Jugendpresse in deiner Region macht, schau mal auf die Seiten der Landesverbände und die einzelnen Projekte.

    Die dju und ver.di Hessen arbeiten auch bei Veranstaltungen mit der Hörfunkschule Frankfurt am Main zusammen.


    Mehr Veranstaltungen der dju

    Veranstaltungen JMT Bremen
    © Jan-Timo Schaube
    Ein junger Mann und zwei junge Frauen halten einen schwarzen Jutebeutel mit der Aufschrift "Wir lieben Journalismus!" in der Hand
    © Jan-Timo Schaube
    Technik beim digitalen Journalismustag
    © Kay Herschelmann
    Jugendmedientage 2013
    © Christian von Polentz/transit