• Freie

Urheberrecht - immer wieder ein aktuelles Thema

ver.di bringt ihre Positionen in die Debatte ein

Sowohl im Deutschen Bundestag wie im Europäischen Parlament steht das Thema "Urheberrecht" immer wieder auf der Agenda. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di setzt sich für die Stärkung der Rechte der Kreativen ein und hat dazu vielfach ihre Positionen in die deutsche und die europäische Debatte eingebracht. ver.di ist übrigens die größte Interessenvertretung Kreativer in Deutschland. Die in ver.di organisierten Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Bereichen kreativer Arbeit (Schriftsteller, Journalistinnen, Übersetzer, KünstlerInnen, Fotografen, Designerinnen etc.) entwickeln die ver.di-Positionen zum Urheberrecht.

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof in Sachen Verlegerbeteiligung bei der VG Wort im Juni 2016 dürfen die Verlage nicht mit pauschalen Ausschüttungen an den Einnahmen der Verwertungsgesellschaft beteiligt werden. Damit waren die Satzung und der Verteilungsplan der VG Wort „unwirksam”, folgerte die VG Wort. Das galt übrigens auch für andere Verwertungsgesellschaften wie VG Bild-Kunst, GEMA und VG Musikedition. In den Verwertungsgesellschaften begannen die Diskussionen - und Nachzahlungen unter Vorbehalt. Allerdings sind weder die dju oder ver.di, noch der Verband der Schriftsteller oder der Übersetzer Mitglied bei den Verwertungsgesellschaften. Deshalb ist hier das Engagement unserer Mitglieder in den Versammlungen oder gegebenenfalls eine Stimmübertragung so wichtig.

Neues zum Urheberrecht

Texte zum Urheberrecht