Nachrichten

    Verhandlungen in vierter Runde ohne Ergebnis

    Verhandlungen in vierter Runde ohne Ergebnis

    Nürnberger im Streik ver.di Streik in Nürnbergs Tageszeitungen

    Ohne Ergebnis ist in Frankfurt/Main die vierte Verhandlungsrunde für die rund 13.000 Tageszeitungsjournalistinnen und -journalisten zu Ende gegangen. Die Verhandlungen waren von massiven Warnstreiks begleitet worden.
    Bundesweit legten über 1.000 Tageszeitungsjournalistinnen und -journalisten die Arbeit nieder. Die Verhandlungen werden am 25. April voraussichtlich in Berlin fortgesetzt.

    Zum Inhalt der Tarifverhandlungen erklärt Peter Freitag, stellvertretender Vorsitzender der dju:

    "Wir können gern über Fort- und Weiterbildung reden. Die meisten Kolleginnenn und Kollegen sind bereit, sich weiterzuentwickeln, um den Veränderungen unserer Branche gewachsen zu sein und sie mitzugestalten. Tatsache ist aber, dass es in den überlasteten Redaktionen kaum Zeit dafür gibt. An dieser Stelle müssen die Verlage ansetzen - nachdem sie mit uns spürbar höhere Gehälter und Honorare vereinbart haben."

    Weiter sagt Freitag: "Trotz Auflagen- und Anzeigenrückgang verdienen die Verlage noch immer Geld. Mit unserer Arbeit machen sie Gewinne, die sie im Zuge der digitalen Transformation in neue Geschäftsfelder investieren. Wir tragen jeden Tag dazu bei - dadurch, dass wir trotz Stellenabbau und ständiger Arbeitsverdichtung guten Journalismus machen."

    Mehr Informationen

    Dazu folgende Berichte:

    Bayerischen Rundfunk zum Journalistenstreik: https://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/journalisten-des-main-echos-im-ausstand-100.html

    Und ein kurzer Berichte in der Heilbronner Stimme zur dortigen Arbeitsniederlegung vom Freitag: http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/lokales/Stimme-Redakteure-streiken-fuer-Qualitaetsjournalismus;art140895,4009839

    beaobachter.news-Blog zur Streikversammlung in Stuttgart http://www.beobachternews.de/2018/04/09/landesweite-streikversammlung-mit-300-redakteurinnen/

    Stuttgarter Zeitung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tarifrunde-bei-den-tageszeitungen-kampf-um-die-attraktivitaet-des-journalistenberufs.8330730c-7c6d-4915-aa11-81581af41810.html

    Taz: http://www.taz.de/Streik-bei-Tageszeitungen/!5494676/