Deutschlandbesuch von Mustafa Kuleli

20.04.2017
Mustafa Kuleli, TGS-Generalsekretär

Türkei: 150 Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis, viele weitere im Exil. Ihr Vergehen? Sie sind Journalist_innen. Ihre Perspektiven? Düster. Nach dem Referendum hat Staatspräsident Erdogan den bereits seit Juli vergangenen Jahres geltenden Ausnahmezustand um weitere drei Monate verlängert. Damit können die verhafteten Medienschaffenden bis zu fünf Jahre ohne Verfahren festgehalten werden. Unterstützung und Beistand erhalten inhaftierte wie exilierte Kolleginnen und Kollegen von der Türkischen Journalistengewerkschaft TGS, die dafür im Januar den Willy-Brandt-Preis für besonderen politischen Mut verliehen bekommen hat.

Nun wird TGS-Generalsekretär Mustafa Kuleli auf Einladung der dju in ver.di nach Deutschland kommen und zwischen dem 4. und dem 10. Mai 2017 Station in Stuttgart, Frankfurt a.M., Braunschweig, Hamburg und Berlin machen, um über die aktuelle Situation der Journalistinnen und Journalisten in der Türkei zu berichten:

***Die Details zu Ort und Zeit der einzelnen Veranstaltungen mit Mustafa Kuleli werden, sofern noch nicht vorhanden, in Kürze bekanntgegeben***