Presseausweis

© Deutscher Presserat

Presseausweis

Presseausweis für Profis

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder einen neuen Presseausweis mit neuer Farbstellung und weiteren Sicherheitsmerkmalen. Der Presseausweis bleibt ein wichtiges Recherchewerkzeug für alle hauptberuflich tätigen Journalistinnen und Journalisten. Denn der Presseausweis von Deutschem Presserat, dju, DJV, BDZV, VDZ und VDS ist und bleibt der Ausweis für die Profis.

Der Presseausweis ist klein, handlich, fälschungssicher – und mit keinem anderen zu verwechseln, denn er ist auch markenrechtlich geschützt. Der Presseausweis für 2024 kann bei den Landesbezirksbüros des Bereichs Medien in ver.di beantragt werden.

Der Presseausweis ist ein Recherchewerkzeug, das professionellen Journalisten ihre Arbeit erleichtern soll. Er dient als Legitimation gegenüber Behörden und Polizei, Messegesellschaften und sonstigen Unternehmen.

Der Presseausweis soll den/die Ausweisinhaber/in in der Wahrnehmung seines/ihres Auskunftsrechtes unterstützen. Er weist den/die Inhaber/in des Presseausweises als hauptberuflich tätige/n Journalisten aus.

Ansonsten bleibt es bei dem Ausweis, der allen Ansprüchen an Haltbarkeit, Lesbarkeit und Fälschungssicherheit genügt. Eine stabile Plastikkarte, mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen wie Guillochendruck, Microschrift, Fluoreszenz, Hologramm u.a. versehen, wird  jährlich neu mit wechselnder Farbgestaltung und groß aufgedruckter Jahreszahl ausgestellt. Dafür muss jährlich ein neuer Antrag gestellt werden. Auch wenn man schon Inhaber eines Presseauweises war, muss mit dem neuen Antrag die andauernde hauptberufliche journalistische Tätigkeit erneut nachgewiesen werden.

Bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an den richtigen Landesbezirk schicken. Eine Antragstellung nur per Mail ist wegen der dann fehlenden Unterschrift nicht möglich und verzögert die Bearbeitung.
Die Anträge können während des ganzen Jahres gestellt werden. Sie werden bearbeitet, sobald die entsprechende Überweisung (Für Autoschild bzw. Bearbeitungsgebühr für Nichtmitglieder - siehe unten) eingegangen ist.

Ausführliche Informationen bietet unser Merkblatt Presseausweis.

Richtlinien für die Ausgabe der Presseausweise (Auszug)

Für die Ausstellung des Presseausweises sind die Richtlinien über die Gestaltung und Ausgabe von Presseausweisen maßgebend, die zwischen den ausstellungsberechtigten Verbänden vereinbart worden sind.

Fest angestellte Redakteurinnen und Redakteure sowie freiberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten erhalten den bundeseinheitlichen Presseausweis.

Die Bereiche Medien/dju-Geschäftsstellen sind berechtigt, den bundeseinheitlichen Presseausweis auszustellen.

Voraussetzung
für die Ausstellung eines Presseausweises ist die hauptberuflich journalistische Tätigkeit. Studierende in Journalismusstudiengängen sowie Studierende anderer Fächer, die hauptberuflich journalistisch tätig sind, können ebenfalls einen Presseausweis beantragen (Nachweise - siehe unten). Die Anträge gibt es hier im Internet oder in jedem ver.di-Büro, den Ausweis vom zuständigen Landesbezirk. Ausführliche Informationen bietet das jeweilige Merkblatt.

Anforderung des Antragsformulars
Bitte fordern Sie das Antragsformular unter Angabe der Postanschrift bzw. der Mailadresse im jeweiligen ver.di-Landesbezirk bei der dju an.
Dort können Sie nach vorheriger telefonischer Absprache auch persönlich vorbei kommen.

Benötigte Unterlagen zur Ausstellung
sind neben dem ausgefüllten Antragsformular:

• Nachweis der hauptberuflichen Tätigkeit

• ein Passbild

Bearbeitungsgebühren, die mit der Antragstellung fällig werden:

• für Nicht-ver.di/dju-Mitglieder:  Erstausstellung pro Kalenderjahr  80 Euro (incl. MWSt).
    Neuausstellung im Geltungsjahr wegen Verlust oder Diebstahl: 40 Euro.

• Für Mitglieder ist die Ausstellungsgebühr im Mitgliedsbeitrag enthalten.

• Das neue - ebenfalls jährlich wechselnde - Autoschild  kostet für alle - Mitglied oder nicht - 10 Euro pro Exemplar.

Mehr dazu im ausführlichen Merkblatt Presseausweise.

ver.di Kampagnen