Aus- und Weiterbildung

    Auf diesen Seiten gibt es Informationen über Journalistische Praktika, Volontariate, Medienstudiengänge und vieles mehr, was junge Menschen interessiert, die sich einen Berufsweg im Journalismus als Ziel gesetzt haben.

    Doch eine Journalistin, ein Journalist hat nie ausgelernt. Weiterbildung, ja eine Qualifizierungsoffensive für die festen und freien Kolleginnen und Kollegen, ist eine Forderung der dju, damit wir auch morgen noch Qualitätsjournalismus bieten und genießen können. Deshalb gibt es hier auch Tipps zu journalistischen Weiterbildungsmöglichkeiten und dju-Seminaren.  

    Bildungsangebot

    Zum großen Bildungsangebot für alle in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di geht es

    HIER.

    Praktikum im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

    Ak­tu­el­le Um­fra­ge bei den Sen­dern
    Von 660 Eu­ro bis Nix

    Wie hal­tet ihr es mit Prak­ti­kan­ten und Hos­pi­tan­ten? Ei­ne Um­fra­ge bei den Rund­funk­an­stal­ten der ARD, beim ZD­F, dem Deutsch­land­sen­der und der Deut­schen Wel­le hat es zu­ta­ge ge­bracht: Prak­ti­kan­ten und Hos­pi­tan­ten sind den Sen­dern sehr un­ter­schied­lich viel wer­t. Das reicht von 660 Eu­ro im Mo­nat bis Nix.

    ver.di Kampagnen